Nutzen Sie das Osterwochenende für mehr Wohlbefinden und Erneuerung! 🌱
Unsere Expertinnen teilen wertvolle Frühlingsrituale, heilende Kräuterrezepte und TCM-Tipps, die Körper und Geist stärken.
Entdecken Sie auch unsere Ausbildungen in den Bereichen Kräuterheilkunde und TCM und starten Sie in eine gesunde Zukunft! 🌿🥣🌞
Gratis-Webinare & Infoabende
Plätze limitiert – zeitnahe Anmeldung empfohlen!
💻 Gewinnen Sie einen Einblick in ganzheitliche Gesundheitsmethoden!
💻 Sammeln Sie DIY-Wissen für mehr Gesundheit, Wohlbefinden & Leichtigkeit!
💻 Lernen Sie unsere Expert:innen & Ihre zukünftigen Vortragenden kennen.
Ostern – Ostara – Fest der Frühlingsfreude und des Wachstums 🌸☀️
von Gudrun Laimer – Kräuterexpertin. Ausgebildet in Kräuterheilkunde, traditioneller abendländischer Medizin und Frauenheilkunde. Gudrun wird Sie möglicherweise in einem der folgenden Kurse begleiten: Dipl. Kräuterfachfrau/mann – Heilkräuterpädagoge/in, Signaturenlehre – Zeichensprache der Natur-TEM, Frauenheilkräuter in der TEM, Pflanzliche Antibiotika, TEM Heilpflanzen bei Magen- und Darmproblemen, Dipl. TEM-Kräuterexperte/in – ONLINE …
Nach langem und kaltem Winter warteten unsere Ahnen sehnsüchtig auf das Erwachen der Sonne. Ab der Frühlings-Tagundnachtgleiche werden die Tage länger als die Nächte, nun ist der Winter endgültig besiegt. Da besucht die Frühlingsgöttin Ostara die Menschen mit ihrem Wagen und segnet die Lande und bringt das Grün, die goldenen Blumen, die Vöglein und Schmetterlinge und schließt die Herzen der Menschen für das Licht und den Frühling auf. 🌼🦋🐦
Die Frühlingsgöttin Ostara bringt das Sonnenlicht, sie bringt die Wärme – und steht für das neuerwachte Leben. 🌞💛
Sie steht symbolisch für die Kraft der wiedererwachenden Natur. 🌱💪
Mit der Frühlingsgöttin beginnt auch das Wasser endgültig aufzutauen, um wieder zu fließen, die Bäume kommen in den Saft und die Fruchtbarkeit der Felder wird gesegnet. Das neue frische Grün kündet von Hoffnung 🌱 und bereitet uns auf die warme Jahreszeit vor.
Nach dem Winter sehnen wir uns nach reinigenden und entgiftenden Pflanzen, die auch unseren Körper durchputzen und uns neue Energie schenken. Reinigungsrituale gehören zum Frühlingsbrauchtum, um sich auf die Wiederkehr des neuen Lichtes vorzubereiten.
Seit Menschengedenken begrüßt man die Wiederkehr des Lichts mit feierlichen Umzügen und fröhlichen Festen. Auch mit Kräuterbüscheln begrüßten die Menschen in vorchristlicher Zeit die wiederkehrende Sonne. Die geschmückten Palmbuschen erinnern uns heute noch an diesen alten Brauch. 🌿🎋
Die mit bunten Bändern geschmückten Palmbuschen künden von Fruchtbarkeit und Lebenslust. Auch mit Brezeln und Würstchen wurden die grünen Zweige verziert, die Brezel gilt schon seit Alter her als Symbol der Unendlichkeit. ♾️
Auch das reinigende Wasser hat im Osterbrauchtum eine besondere Bedeutung, frisches Quellwasser wird geschöpft, um sich rituell zu reinigen. 💧 Das Brauchtum rund um das heilende und heilige Osterwasser ist noch in vielen Gegenden üblich.
Ostara und ihre Symbole
- Das Tier der Frühlingsgöttin ist der Hase 🐇, der für die Fruchtbarkeit steht.
- Die Lieblingsopfer der Göttin waren immer schon gefärbte Ostereier, meist in der Farbe Rot, das für die weibliche Fruchtbarkeit steht, aber auch Grün, das für die Hoffnung steht und Gelb, das die Wärme, das Licht und die Kraft der Sonne symbolisiert. 🥚🔴🟢🟡
- Diese alten Rituale sind bis heute erhalten geblieben; wir färben heute noch die Eier und essen Schokohäschen. 🍫🐰
- Vielerorts werden zu Ostern auch Osterfeuer entzündet, die symbolisch die Wiederkehr des Lichtes und der Sonnenkraft anzeigen. 🔥🌞
Die ersten Frühlingsblumen 🌷
Nun sprießen auch die ersten Frühlingsblumen: bezaubernde, lichtvolle und freundliche Pflanzenwesen! Denken wir nur an die Schlüsselblume, das Gänseblümchen, das Veilchen… Diese Heilpflanzen sind wahre Lichtblumen, die die Frühjahrsmüdigkeit verscheuchen und Helligkeit und Licht in unsere Seele bringen. 💐🌼🌸
Unter den Frühlingskräutern finden wir auch kräftigende und vitalisierende Heilpflanzen wie z.B. den Bärlauch. 🌿 Die Grünkraft seiner ersten Blätter und Triebe unterstützt den Körper nach der „Winterruhe“ und bringt uns wieder Schwung und Elan. 💪🌱
Neunkräutersuppe 🌿🥣 – Um den Winter auszutreiben
Zur Vorbereitung auf das Osterfest haben die Menschen immer schon diese Heilkräuter verwendet, um sich rituell zu reinigen. Das Kochen der grünen Suppe oder auch der Grünen Neune, wie sie genannt wird, gehört zum Osterbrauchtum.
Nutzen wir auch heute die Kraft dieser Suppe für unser Wohlbefinden: 🌱✨
Neunkräutersuppe
- Bärlauch (junge Blätter)
- Brennessel (junge Blätter)
- Brunnenkresse
- Gundelrebe
- Löwenzahn (junge Blätter)
- Schafgarbe (junge Blätter)
- Spitzwegerichblätter
- Vogelmiere
- Gänseblümchen
📝 Zubereitung:
2 Handvoll Kräuter waschen, fein schneiden, 5 Minuten in Gemüsebrühe köcheln lassen, eventuell pürieren. Es können auch Kartoffeln mitgekocht werden, machen die Suppe sämiger. Mit Kräutersalz und Sahne abschmecken.
Diese Suppe wirkt vitalisierend und versorgt den Körper mit notwendigen Vitaminen und Spurenelementen! 🌟💪
BaBlü® Blogartikel: „Kräuter: Die Schätze der Natur 🌿“
Entdecken Sie die Heilkraft von Bärlauch, Waldmeister & Co. inkl. Rezept für Wiesendudler & Buchtipps!
Richtig guter Osterstriezel nach TCM 🥐🌼
Von Mag. Barbara Werteker – Psychologin, Lebens- und Sozialberaterin und diplomierte TCM Ernährungsberaterin. Barbara wird Sie möglicherweise in einem der folgenden Kurse begleiten: Dipl. TCM Ernährungsberater/in, TCM Diätetik Kochpraxis – Frühstück & Kraftsuppen, Dipl. Ganzheitlicher Ernährungstrainer/in für die 5-Elemente-Ernährung nach TCM – ONLINE …
Das ist kein Ruckzuck-Rezept, dafür aber umso bekömmlicher. Gut Ding braucht eben Weile. 😊
Vorteig:
100 g Mehl, 100 ml Wasser und 10 g Germ vermischen und mindestens 3 Stunden oder über Nacht bei Raumtemperatur gehen lassen.
Hauptteig:
Alle Zutaten, inkl. Vorteig, aber ohne die Rosinen, mit der Hand oder einer Küchenmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
Zuletzt, wenn erwünscht, die Rosinen einarbeiten. Der Teig sollte mindestens 2 Stunden aufgehen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.
Den Teig in 3 Teile teilen, die jeweils zu einer Wurst gerollt werden. Daraus wird der Zopf geflochten.
Nochmals etwa eine Stunde aufgehen lassen.
Der Zopf wird bei 180 Grad etwa 30 Minuten gebacken. Achte darauf, dass er nicht zu dunkel wird. Durch den Zucker im Teig bräunt er schneller als beispielsweise Brot.
Was ist nun das Besondere an diesem Striezel? 🌟
- Die längere Gehzeit:
Durch den Vorteig und die längere Gehzeit kann weniger Hefe verwendet werden. Die Hefepilze vermehren sich selbst auf natürliche Art im Teig und stoßen eine Fermentation an, die den Teig besser verträglich macht. Darüber freut sich unsere Mitte! - Keine Milch:
Milch gilt in der TCM als verschleimend. Das ist nicht bei allen Menschen tragisch, aber generell ist unser Milchkonsum hierzulande relativ hoch und ab und zu die Milch einzusparen, ist kein Fehler.Milch in Form von Butter gilt in der TCM als sehr hochwertig und Yin-nährend. - Zitrone: 🍋
Zitrone in großen Mengen kühlt unseren Körper stark ab. Das ist im Winter noch unerwünscht. Ein kleiner Spritzer im Frühling bringt jedoch gerade die richtige Frische, die wir in dieser Zeit brauchen.Sowohl der Frühling als auch der saure Geschmack gehören zum Holzelement. Wenn wir uns also im Frühling gut nähren wollen, ist ein kleiner saurer Kick willkommen. - Kardamom: 🌿
Kardamom wandelt (schlechte) Feuchtigkeit – die uns träge macht – in wertvolle Säfte um.Wollen wir also die befeuchtende Wirkung von Weizen und Zucker umwandeln und damit unsere von der Heizungsluft ausgetrockneten Schleimhäute gut nähren, ist Kardamom das Mittel der Wahl.
Tipps:
- Der Teig sollte weich, aber formbar sein. Die Konsistenz kann mit Mehl oder Flüssigkeit nachkorrigiert werden.
- Die Gehzeit hängt von der Raumtemperatur ab. Wer es beschleunigen will, kann die Flüssigkeit (mit dem Zucker) etwas erwärmen.
- Wer weniger Zeit hat, kann in den Teig noch zusätzlich 10 g Hefe geben, dann geht er schneller auf.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und Genuss mit diesem Osterstriezel! 💖😊
📚 Buchtipps
Buch: „Die 5-Elemente-Küche für Einsteiger“
Wie Sie ein harmonisches Gleichgewicht aus Yin und Yang, also Wasser und Feuer, im Körper herstellen und dabei zu Gesundheit und Wohlgefühl gelangen, erklärt Christiane Seifert anschaulich und unkompliziert. Mit 134 einfachen Rezepten – lassen Sie es sich gut schmecken! 😋🥢💖
Buch: „Die Kräuter in meinem Garten“
Über 500 Heilpflanzen, 2000 Anwendungen, 1000 Rezepte! 💚
Ihr perfektes Nachschlagewerk für TCM, Homöopathie, Magie & mehr. 🌱
BaBlü® Blogartikel: „Frühlingsenergie für Ihre Leber & Milz: So starten Sie voller Power! 💪“
Nutzen Sie die Frühlingsenergie für Ihre Leber & Milz! Mit TCM-Ernährung & Bewegung befreien Sie sich von Wintermüdigkeit & starten voller Kraft!
*Hinweis: Unsere Tipps und Hinweise dienen der Unterstützung auf dem Weg zu körperlich-energetischer Ausgewogenheit und ersetzen keinen Besuch beim Arzt oder Psychotherapeuten.
BaBlü® Ausbildungen
- Selber lernen schafft Unabhängigkeit & Selbstbestimmtheit!
- Unsere Ausbildungen sind absolut PRODUKTUNABHÄNGIG.
- Sie lernen von Experten & Praktikerinnen
- Als persönliche oder berufliche Weiterbildung – persönlich und beruflich WACHSEN. 💖