Zusätzliche Tipps für Alternativen bei Nuss-Allergie und Weizen-Unverträglichkeit (Glutenunverträglichkeit)
Keks-Duft liegt in der Luft!
In der TCM-Ernährung ist NICHTS VERBOTEN. Das ist das, was ich an dieser Ernährungslehre besonders liebe. Mit Liebe ❤ selbst gebackene Vanillekipferl, Lebkuchen und Kekse stärken sogar nach TCM Ihr Yin im Körper.
Leider bringen Keks & Co. aber oft nicht nur Kilos auf die Hüften, sondern können Sie auch krank machen – vor allem, wenn Sie eine Nuss-Allergie, Zöliakie oder Gluten-Sensitivität haben. Folgen davon sind Verdauungsprobleme, Müdigkeit, Hautprobleme oder einfach nur Niedergeschlagenheit.
In diesem Beitrag finden Sie:
- Grundlagen der TCM-Küche
- Glutenfreie Alternativen zu Weizenmehl & ein Tipp als Ersatz für Nüsse
- Keks-Rezepte von unserer TCM-Ernährungsexpertin & TCM-Köchin Daniela Zselezen für die Weihnachtsbäckerei nach den 5 Elementen!
- Literaturempfehlungen für TCM-Friends
- Tipps zu TCM-Ausbildungen & TCM-Kochkursen
Viel Freude beim Backen & Genießen!
Alles Liebe, Sandra Stopar & Ihr BaBlü® Team
Rezepte (c) by Daniela Zselezen – TCM-Ernährungsexpertin & TCM-Köchin der TCM-Ernährungsberater:in Ausbildung in der BaBlü Akademie
Grundprinzipien der TCM-Ernährung nach den 5 Elementen
Saisonal und gekocht
Bei der chinesischen Ernährungslehre nach den Fünf Elementen der TCM verwenden Sie saisonale Zutaten, idealerweise aus kontrolliert biologischen Landbau. Auf kältebringende Tiefkühlprodukte sowie die Zubereitung in der Mikrowelle wird verzichtet. Diese schwächen den Stoffwechsel und haben keine „energetische Wirkung“. Auch auf fertigen Vanillezucker sollte man verzichten, vermischen Sie stattdessen Zucker oder Rohrzucker mit einer gemahlenen Vanilleschote. Zusätzlich werden gekochte Mahlzeiten empfohlen, ganz besonders, wenn der Stoffwechsel (die „Mitte“ in der TCM) träge und Ihnen oft kalt ist!
Geschmacksrichtungen & thermische Wirkung
Die TCM weiß um die energetische Wirkung von Lebensmitteln und Zubereitungsarten auf den Körper.
Jedes Lebensmittel besitzt eine bestimmte Energetik, hat eine bestimmte Temperatur (heiß, warm, neutral, erfrischend oder kalt), einen bestimmten Geschmack (sauer, bitter, süß, scharf oder salzig) und eine bestimmte energetische Wirkungsrichtung (nach innen, unten, oben, außen oder energieverteilend im Körper).
Jede Geschmacksrichtung stärkt eine bestimmte Körperfunktion & Körperregion. Je nach individueller Konstitution, ob jemand ein Kälte oder Hitze-Typ ist oder in einem bestimmten Organfunktionskreis ein Ungleichgewicht hat, können unterschiedliche Lebensmittel & Zubereitungsarten förderlich sein.
Idealerweise sind alle Geschmacksrichtungen in einer Speise vereint. So werden der ganze Körper mit Energie versorgt und die Organfunktionskreise gestärkt, zum Beispiel:
So wird TCM-Keks-Rezepten in der TCM-Weihnachtsbäckerei häufig eine Brise Salz (salzig stärkt das Wasser-Element – u.a. Skelett, Nervensystem, Zähne) hinzugefügt, Zitrone für den sauren Geschmack (stärkt das Holz-Element – u.a. Sehnen, Bänder, Beweglichkeit), Roh-Kakaopulver für den bitteren Geschmack (stärkt das Feuer-Element – Herz, Durchblutung, u.a.), Rosinen, Datteln, Feigen und Honig für den süßen Geschmack (stärkt das Erd-Element – Stoffwechsel, Bindegewebe, Körpergewicht, u.a.) und Ingwer oder Kardamom bringen ein bisschen Schärfe (stärkt das Metall-Element – Haut, Schleimhaut, Immunsystem, u.a.) in das Rezept.
Alternative Lebensmittel bei Weizen- & Nuss-Allergien
Auf bei den TCM-Keksen und Plätzchen ist es möglich, klassischen Rezepten auszuweichen und mit anderen verträglichen Lebensmittel auszuweichen.
Tipp bei Nussallergie:
Erdmandel (auch Tigernuss genannt) als Ersatz für Nüsse
Welches Mehl bei Glutenunverträglichkeit? Alternative glutenfreie Mehle:
Wählen Sie eine glutenfreie Backmischung oder Buchweizenmehl, Sojamehl, Kichererbsenmehl, Maismehl, Lupinenmehl oder Reismehl. Zusätzlich können Sie den Drittel des Mehles für den Teig auch durch Nussmehle ersetzen (sofern Sie Nüsse vertragen!) – z. B. aus gemahlenen Mandeln, Haselnüssen oder Walnüssen. Backtriebmittel in Form von Backpulver oder Natron können Sie ohne weiteres verwenden, auch diverse Stärken und Quellmittel (z. B. Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, Kokos- oder Kastanienmehl). Diese erleichtern teilweise sogar das glutenfreie Backen.
Haferflocken – glutenfreie Variante ist im Handel erhältlich!
Rezepte nach TCM aus der TCM-Kochpraxis 5 Elemente Ernährung
Haferflockenbusserl
Zutaten:
Element Erde:
- 20 dag Rohrzucker
- 20 dag Süßrahmbutter
- 4 Eier
- 1/4 L Sojapudding
- 15 dag Trockenmarillen
- 15 dag Walnüsse
- Msp. Zimt
Element Metall:
- 25 dag feine Haferflocken
- Msp. Kardamom
- ½ TL Orangenschale
Wasser: 1 Prise Salz
Holz: 1 TL Zitronensaft
Feuer: geriebene Bio-Zitronenschale
Zubereitung:
Eier mit Zucker und weicher Butter schaumig rühren. Die Zutaten nach der Reihe zufügen, dabei die Nüsse fein hacken, und die Marillen fein schneiden. Die Masse ca.1 Stunde rasten lassen. Das Backrohr vorheizen. Backpapier auf ein Backblech legen und darauf mit einem Suppenlöffel „Busserl“ formen.
Bei 160°C ca. 10 Minuten backen.
Cranberry Nusskipferl
Zutaten für ca. 100 Stk.:
Element Erde:
- 150 g Nuss-Nougat-Masse
- 225 g weiche Butter
- 90 g Staubzucker
- 480 g Dinkelmehl
- 180 g geriebene Mandeln
- 3 Eier
- 300 g Zartbitterkuvertüre
Element Metall: Prise Kardamom
Wasser: 1 Msp. Salz
Holz: 90g getrocknete Cranberrys
Feuer: 3 EL Kakaopulver
Zubereitung: Nuss-Nougat-Masse in feine Würfel schneiden und mit Butter und Zucker mit dem Mixer cremig rühren. Cranberrys fein hacken, mit Kakaopulver, Mehl, Mandeln, Kardamom und Salz vermischen und mit dem Ei zur Nougatbutter geben. Mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten und zu zwei Rollen (à 3 cm ø) formen. In Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden kalt stellen.
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Teigrollen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kipferln formen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und bei Ober-/Unterhitze nacheinander auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten backen, bis die Enden leicht braun werden. (Bei Umluft gleichzeitig auf unterer und mittlerer Schiene backen und die Bleche in der Halbzeit tauschen.) Herausnehmen und ca. 30 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen.
Kuvertüre fein hacken und in einem heißen Wasserbad schmelzen. Kipferln mit den Enden in die Kuvertüre tauchen, auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.
Herzhafte Vanillekipferl
Zutaten für ca. 100 Stk.:
Element Erde:
- 420 g Mehl (glatt)
- 300 g Butter (zimmerwarm)
- 150 g Walnüsse (geriebene)
- 120 g Staubzucker
- 2 Pkg. Vanillezucker
Element Metall: Prise Kardamom
Wasser: Prise Salz
Holz: Abrieb einer Bio-Zitrone
Staubzucker (zum Bestreuen)
Vanillezucker (zum Bestreuen)
Zubereitung: Für die Vanillekipferl alle Zutaten mischen und rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und zwei Stunden rasten lassen.
Das Backrohr auf 170 ºC Heißluft vorheizen.
Den Teig mit einer Teigkarte in einige gleich große Teile abtrennen und daraus Rollen zu ca. 1,5 cm Durchmesser machen. Diese Stränge wiederum in kleine Stücke teilen und daraus Kipferln formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 15 Minuten backen.
Vanillezucker und Staubzucker vermischen und auf die noch heißen Vanillekipferln streuen.
Dattelkonfekt
Zutaten für ca. 75 Stk.:
Element Erde:
- 150 g ganze Mandeln
- 150 g Walnüsse
- 300 g Datteln (entsteint)
- 2 große EL Mandelmus
- Vanille
Element Metall:
- Prise Kardamom
- 75g Haferflocken
Wasser: Prise Salz
Holz: 90g getrocknete Cranberrys
Feuer: Abrieb einer Bio-Zitrone
Zubereitung: Mandeln, Walnüsse und Haferflocken im Mixer klein hacken (im Thermomix 15 Sekunden auf Stufe 10). Die restlichen Zutaten dazugeben und im Mixer nochmal klein hacken (15 Sekunden auf Stufe 8 im TM), so dass alle Zutaten gut miteinander vermengt sind. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in Kakaopulver wenden.
Fertiges Dattelkonfekt im Kühlschrank lagern!
Rumkugeln
Zutaten für 50 Stk.:
Element Erde:
- 125 g Butter
- 125 g Staubzucker
- 200 g Haselnüsse (gemahlen)
- 350 g Halbbitterschokolade
- 200 g Schokostreusel (Kokosstreuseln oder gehackte Pistazien zum Wälzen)
Element Metall:
- Prise Kardamom
- 4 EL Rum
Wasser: Prise Salz
Holz: Saft einer Bio-Zitrone
Feuer:
- 1 EL Kakao
- 1 TL Kaffee (Instant)
Zubereitung: Für die Rumkugeln die Schokolade in einem Wasserbad soweit erwärmen, dass sie flüssig ist.
Dann die Haselnüsse, den Rum, Kardamom, Salz, Zitronensaft, den Kaffee und den Kakao hinein geben. Leicht abkühlen lassen, jedoch sollte die Masse noch zähflüssig sein.
Die Butter mit dem Zucker glatt rühren und dann mit der Schokomasse zusammen mischen.
In den Handflächen die Rumkugeln der gewünschten Größe rollen und in den Schokostreuseln, gehackten Pistazien oder Kokosraspeln rollen.
Danach kalt stellen.
Zimtsterne
Zutaten für 50 Portionen:
Element Erde:
- 3 Eiklar
- 400 g gemahlene Mandeln
- 80 g Dinkelmehl
- 300 g Staubzucker
- 80 g Staubzucker (für die Arbeitsfläche)
- 1 EL Zimt
Element Metall:
- Prise Nelken gemahlen
- Prise Piment
Zutaten für die Glasur:
- 1 Eiklar
- 120g Staubzucker
- 1 Stk. große Bio-Zitrone, Saft & Schale
Zubereitung: Eiklar mit dem Rührgerät steif schlagen, nach und nach den Staubzucker einrieseln lassen. Dann die geriebenen Mandeln, Piment, Nelken, und Zimt gut vermischen und in das steifgeschlagene Eiklar geben. Mit einem Mixer (Knethacken) zu einenm glatten Teig kneten.
Den Teig auf einer mit Staubzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Und mit einem Sternenausstecher Kekse ausstechen und die Kekse auf ein Blech setzen.
Für die Glasur das Eiweiß (1 Eiklar) zu sehr steifem Schnee schlagen. Den Zucker langsam dazu rieseln lassen. Die Masse etwa 10 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren.
Die Sterne mit der Glasur (Pinsel) bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 160° Umluft ca. 15 Min. backen. Die Sterne sollen ganz hell bleiben.
Tipps:
- Es ist eine sehr klebrige Angelegenheit. Man kann den Teig auch in einen größeren Gefrierbeutel geben und anschließend ausrollen. Noch besser lässt sich der Teig verarbeiten, wenn man ihn davor ca. 2 Std. im Kühlschrank rasten lässt.
- Den Sternenausstecher immer wieder in das Mehl-Zucker-Gemisch tauchen und auch das Nudelholz öfters damit einreiben.
Florentiner
Zutaten für ca. 60 Stück:
Element Erde:
- 200 g Trockenobst (nach Geschmack z.B. Marillen, Ananas, Rosinen, Datteln, Feigen)
- 150 g Mandelblättchen
- 50 g Mehl
- 100 g Honig
- 125 ml Schlagobers
- Schokoladenglasur (zum Tunken)
- Belegkirschen
Zubereitung: Für die Florentiner die Trockenfrüchte, außer den Belegkirschen, klein schneiden. Das Obers zusammen mit dem Honig erhitzen. Mandelblättchen und Trockenfrüchte einrühren.
Zum Schluss das Mehl einrühren. Aus der Masse kleine Häufchen aufs Blech setzen und flach drücken, jeweils eine halbe Belegkirsche darauf legen und im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen die Unterseite der Florentiner mit Schokoladenglasur bestreichen und trocknen lassen.
Tipp:
- Wer möchte, kann noch klein gehackte Walnüsse oder Haselnüsse für die Florentiner verwenden.
Linzer Radl
Zutaten für ca. 30 Stk.:
Element Erde:
- 450 g Mehl (glatt)
- 300 g Butter (zimmerwarm)
- 150 g Staubzucker
- 1 Stk. Eidotter
- 1 Pkg. Vanillezucker
- Ribiselmarmelade (selbst gemacht schmeckts am besten!)
Element Metall:
- Prise Kardamom
- Msp. Bio-Orangenschale
- 1 EL Rum
Wasser: Prise Salz
Holz: Schuss Zitronensaft
Feuer: Abrieb einer halben Bio-Zitrone
Zubereitung: Für die Linzer Radl Mehl, Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Eidotter, Orangenschale, Kardamom, Salz, Zitronensaft- und Abrieb rasch zu einem Mürbteig verkneten. Den fertigen Teig 1-2 Stunden rasten lassen.
Das Backrohr auf 170 ºC Heißluft vorheizen.
Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche auswalken. Runde Kekse ausstechen, in die Hälfte der Scheiben drei kleine Löcher stechen.
Die Keksscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 12 Minuten backen lassen.
Die Ribiselmarmelade mit dem Rum verrühren.
Die vollen Keksscheiben mit Ribiselmarmelade bestreichen. Die gelochten Scheiben für die Linzer Augen mit Staubzucker bestreuen und auf die vollen Keksscheiben kleben.
Buchtipps für TCM Leseratten
Literatur & TCM-Bücher finden Sie HIER im BaBlü Onlineshop!
BaBlümchen® Sprüche-Adventkalender
GRATIS zu jeder Bestellung im BaBlü® Onlineshop in der Vorweihnachtszeit
Solange der Vorrat reicht!